Bearbeiten einer Liga

  1. Erstellen einer Liga
  2. Öffnen einer Liga
  3. Der Ergebniseditor
  4. Grundeinstellungen
  5. Manuelle Tabellensortierungs
  6. Der Mannschaftseditor

1. Erstellen einer Liga

Klicken Sie im Menü auf Neu, um eine neue Liga zu erstellen. Der Erstellungsprozeß umfaßt 4 Schritte:

Zuerst legen Sie den Dateinamen der Liga fest. Verzichten Sie dabei auf den Pfad und die Namenserweiterung, diese sind bereits vorgegeben. Achten Sie darauf, daß Ihre Eingabe max. 28 Zeichen lang sein darf. Geben Sie der Liga nun einen aussagekräftigen Namen. Dieser Titel erscheint in den Auflistungen Ihrer Ligen und als Überschrift im Besucher-Bereich. Neben dem Titel selbst und ggf. regionale Angaben sollte hier auch die Saison erwähnt werden, z.B. 1. Kreisklasse Hinterwelt 2001/02. Legen Sie nun noch fest, ob Sie eine Liga (mit Punkten, Tabelle usw.) oder ein KO-Turnier (PlayOff, Turnier o.ä.) anlegen. Klicken Sie auf Weiter , um fortzufahren.

Als Nächstes legen Sie die Anzahl der Mannschaften fest. Erstellen Sie eine Liga, legen Sie bitte auch die Anzahl der Spieltage und die Anzahl der Spiele pro Spieltag fest. Bei KO-Turnieren ist das nicht notwendig, da diese Einstellungen hier schon durch die Anzahl der Mannschaften bestimmt wird. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

Der 3. Schritt ist bei Ligen die Spielplanerstellung. Spielpläne aus anderen Ligen übernehmen funktioniert nur bei Ligen, die die gleichen Anzahlen an Mannschaften, Spielen und Spieltagen hat. Der zufällige Spielplan entspricht dem aus dem LM98Free bekannten System; er kann nur dann erstellt werden, wenn es sich um eine 'normale' Liga handelt, in der jedes Team 1 Hin- und 1 Rückspiel gegen jeden Gegner hat (wie in der Fußball-Bundesliga). Sie können aber auch ganz auf die Spielplanerstellung verzichten.

Bei KO-Turnieren legen Sie im 3. Schritt der Erstellung fest, welchen Spielmodus die einzelnen Runden Ihres Turniers haben sollen. Klicken Sie auf Weiter, um zum letzten Schritt zu gelangen.

Die Liga wurde gespeichert und Sie sollten als Nächstes die Mannschaften bearbeiten. Erstmal sind die Mannschaften nur durchnummeriert und Sie können nun die Namen und alles weitere frei festlegen. Bei neuen Ligen, deren Spielpläne Sie aus anderen Ligen übernommen haben, sollten Sie vorher einen Blick in den Besucherbereich werfen und anhand der Spielpläne der einzelnen Mannschaften herausfinden, welche Mannschaft welchem Eintrag zugeordnet werden muß.

[nach oben]

2. Öffnen einer Liga

Wenn Sie sich in den Adminbereich eingeloggt haben, erhalten Sie einen Übersicht, in der auch alle verfügbaren Ligen aufgelistet sind. Sonst klicken Sie einfach im Menü auf Öffnen, um eine Auflistung der Ligen zu erhalten. Wählen Sie hier die Liga aus, die Sie bearbeiten möchten und klicken Sie sie an. Hilfs-Admins können nur die Ligen auswählen, die für sie freigegeben wurden.

[nach oben]

3. Der Ergebniseditor

Nach dem Öffnen der Liga gelangen Sie gleich automatisch in den Ergebniseditor und der aktuelle Spieltag wird dargestellt. In der Auswahl unterhalb des Menüs können Sie auch einen anderen Spieltag zum Bearbeiten auswählen.

Ganz oben können Sie das Start- und Enddatum des Spieltags festlegen. Achten Sie unbedingt darauf, das das Datum in der Form TT.MM.JJJJ (2stelliger Tag, 2stelliger Monat und 4stelliges Jahr durch Punkte getrennt) eingegeben werden muß. Neben den Datumsfeldern ist jeweils ein Button angebracht, der einen PopUp-Kalender öffnet, wo Sie durch Anklicken einfach ein Datum auswählen können. Diese Datumswerte werden den Besuchern nur dann angezeigt, wenn die Einstellung Spieltagsdatum aktiviert.

Jedem Spiel kann auch ein Anstoßtermin zugeordnet werden. Beachten Sie auch hier die Form TT.MM.JJJJ für das Datum. Und auch hier gibt es einen Button für den PopUp-Kalender. Wenn Sie ein Datum und keine Zeit eingeben, wird automatisch die Standard-Anstoßzeit übernommen. Geben Sie eine Zeit ein, achten Sie bitte auf die Form HH:MM (2stellige Stund und 2stellige Minute durch : getrennt).

Die Mannschaften wählen Sie einfach durch Klicks auf die Comboboxen aus.

Bei der Ergebniseingabe haben Sie mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, Sie klicken ganz einfach auf die kleinen Pfeilbuttons neben den Ergebnisfeldern. Wenn Sie sich mit dem Textcursor in einem Ergebnisfeld befinden, können sie auch mit den Pfeiltasten hoch und runter das Ergebnis ändern oder Sie tippen die Zahl ganz normal ein. Falls Sie die Option für Nachkommastellen in den Grundeinstellungen aktiviert haben, geben Sie die Ergebnisse weiterhin als ganze Zahlen ein, die Umrechnung wird erst zur Ausgabe sichtbar.

Falls Ihre Liga ein offenes Spielende hat oder ein KO-Turnier ist, geben Sie als Nächstes an, wann das Spiel endete: Normal (_), nach Verlängerung/Over time (n.V.) oder Im 11-Meter-/Penalty-Schießen (i.E.).

Meistens werden in einer Sportgerichtsentscheidung sowohl Punkte als auch Tore geändert. (Also einer Mannschaft der Sieg aberkannt z.B.) In diesem Fall brauchen Sie die folgende Option nicht zu benutzen!

Das Feld Grüne-Tisch-Entsch. wird normalerweise nicht benötigt. Aber es gibt immer wieder Sportgerichtsentscheidungen, die Spielergebnisse auf den Kopf stellen. Unabhängig vom eingegebenen Ergebnis kann hier eine Siegentscheidung eingestellt werden. Die Tore werden dann für die Tabelle gezählt, wie eingegeben, die Punkte aber richten sich dann nach dieser Einstellung. In der Regel sieht das dann so aus, daß das Sportgericht sagt: 0:0 Tore und Team X gewinnt. Die Auswahl beidseitiges Erg. stellt nochmal einen Sonderfall dar, wenn das Sportgericht beispielsweise entscheidet, daß das Spiel für jede der beiden Mannschaften mit 2:0 Toren entschieden wird. In dem Fall würde für beide Teams auch jeweils ein 2:0 gewertet werden.

Im nächsten Feld können Sie eine Notiz zum Spiel eingeben. (Spielort z.B.) Auch eine normale Sportgerichtsentscheidung kann hier erwähnt werden, die Spezialfälle der Grüne-Tisch-Entscheidungen brauchen hier nicht nochmal erwähnt zu werden, denn diese werden automatisch als Notiz eingefügt.

Zuletzt haben Sie noch die Möglichkeit, eine URL zum Spielbericht einzufügen, falls sie das möchten. Diese URL wird aber nur dann dargestellt werden, wenn die Einstellung Spielberichte verlinken aktiviert ist.

Falls Sie das Tippspiel benutzen, können hier einzelne Spiele von der Wertung ausgenommen werden.

Unterhalb der Spiele haben Sie noch spieltags-unabhängige Einstellungen, die Sie hier gleich mit bearbeiten können.

Bei Aktueller Spieltag braucht nur dann was verstellt zu werden, wenn der Spieltag, den Sie hier bearbeiten, nicht als aktueller Spieltag markiert werden soll. Das kann z.B. der Fall sein, wenn Sie ein verlegtes Spiel bearbeiten oder ein älteres Ergebnis korrigieren müssen. Wählen Sie dann hier den Spieltag aus, der als aktueller Spieltag gelten soll. Sonst lassen Sie dieses Feld bitte unverändert.

Jetzt haben Sie noch die Möglichkeit, den Newsticker zu aktivieren und die entsprechenden Meldungen einzugeben. Bitte beachten Sie: immer eine Meldung pro Zeile und keine Leerzeilen lassen.

Klicken Sie nun auf Spieltag und Ticker speichern, um Ihre Änderungen abzuspeichern. Bitte beachten Sie, daß Ihre Änderungen sofort nach dem Speichern von den Besuchern Ihrer Homepage gesehen werden können. Gehen Sie also unbedingt sorgfältig vor!

Haben Sie die Manuelle Tabellensortierung aktiviert, beachten Sie bitte folgendes, bevor Sie einen Spieltag speichern: Falls bereits die Tabelle dieses oder eines der folgenden Spieltage manuell nachsortiert waren, ist diese Sortierung nun aufgehoben. Eventuell veränderte Ergebnisse hatten ja ihre Auswirkung auf diese Tabellen.

[nach oben]

4. Grundeinstellungen

Hier legen Sie die Einstellungen der Liga fest. Bei KO-Turnieren werden natürlich nur Einstellungen angezeigt, die hier auch von Bedeutung sind.

Grundwerte
Hier legen Sie unter anderem den Namen Ihrer Liga fest. Dieser Name erscheint in den Auflistungen Ihrer Ligen und als Überschrift im Besucher-Bereich. Neben dem Titel selbst und ggf. regionale Angaben sollte hier auch die Saison erwähnt werden, z.B. 1. Kreisklasse Hinterwelt 2001/02.
Weiterhin legen Sie hier die Einstellungen für die Bezeichnung der Begriffe Pkt. und Tore fest. Je nach Sportart können Sie diese variieren.
Falls Sie Sportarten verwalten, in denen mit Kommapunkten/-toren gerechnet wird, könne Sie dies hier einstellen.
Für die Hervorhebung der Lieblingsmannschaft sowie für die Standardmannschaften für Spielplan, Fieberkurven und Statistik wählen Sie hier die entsprechenden Mannschaften aus.
Verlinkungen
Hier legen Sie fest, ob die Mannschaftshomepages (erscheinen in der Tabelle) und die Spielberichte (erscheinen in den Ergebnissen und Spielplänen) verlinkt werden sollen.
Anzeigen/Darstellung
Hier legen Sie fest, was sie Ihren Besuchern alles anbieten wollen. Mit Startanzeige legen Sie fest, was Ihre Besuchern beim Laden einer Liga zuerst zu sehen bekommen. Als Nächstes legen Sie fest, ob Spieltagsdatum und Anstoßtermine angezeigt werden sollen. Wenn keines von beiden aktiviert ist, werden Ihre Besucher auch keinen Kalender zu sehen bekommen. Ansonsten können Sie den Kalender aber auch separat deaktivieren. Wenn Sie die Anstoßtermine aktiviert haben, sollten Sie auch noch festlegen, in welchem Format die Anstoßtermine dargestellt werden sollen.
Die Einstellungen Spiel um Platz 3 und Playdown ermöglichen stehen nur bei KO-Turnieren zur Verfügung; hier legen Sie fest, ob ein kleines Finale stattfindet und ob (wie bei Playdowns üblich) auch der Verlierer eine Runde weiter kommen kann.
Die Kreuztabelle und die Fieberkurve können auch deaktiviert werden. Bei der Fieberkurve kann das aus technischer Sicht notwendig sein, wenn Ihr Provider die GDLib (eine Programmbibliothek, mit der PHP selbstständig Grafiken erstellen kann) nicht installiert hat. Die Kreuztabelle möchten Sie eventuell dann deaktivieren, wenn es in Ihrer Liga keine Rückspiele gibt (z.B. in den Gruppenspielen der Fußball-WM).
Spielsystem
Das Spielsystem beinhaltet alle Einstellungen, die den Modus der Liga betreffen. Minus-Punkte kennen wir aus 2-Punkt-Ligen, bei 3-Punkt-Ligen existieren diese nicht mehr. Spielende offen muß nur aktiviert werden, wenn bei einem Remis eine Verlängerung bzw. Over time und ggf. sogar ein 11-Meter- bzw. Penalty-Schießen folgt. Die Tabellenspalte 'Unentschieden' braucht nur dann verborgen werden, wenn es generell keinen Unentschieden in Ihrer Liga gibt. Direkter Vergleich bedeutet, daß bei Punktgleichheit der direkte Vergleich der punktgleichen Mannschaften untereinander berücksichtigt wird. Erzielte Tore zählen vor Tordiff. muß nur aktiviert werden, wenn in Ihrer Liga die erzielten Tore in der Tabelle schwerer wiegen, als die Tordifferenz, was eher selten der Fall ist. Die Handsortierung der Tabelle ermöglichen sollten Sie wirklich nur im Ausnahmefall; nur dann, wenn es beispielsweise Sonderegelungen gibt, die diese Software nicht berücksichtigt. Sie haben dann die Möglichkeit, die Tabellensortierung per Hand zu korrigieren.
Tabelle
Hier legen Sie fest, welche Einträge Ihrer Tabelle (und der Fieberkurve) hervorgehoben oder angezeigt werden sollen.
  • Hin-/Rückrundentabellen
  • Heim-/Auswärtstabellen
  • Meister
  • Aufsteiger
  • Absteiger
  • sonstige Markierungen wie z.B. UEFA-Cup-Plätze
Ein Wert von 0 deaktiviert die entsprechende Markierung.
Punktsystem
Als Letztes legen Sie noch das Punktsystem fest, also wofür es wieviele Punkte gibt. Bei aktivierten Minuspunkten sollten Sie beachten, daß Siegpunkte immer auch negative Niederlagenpunkte sind und umgekehrt; Bei Remis werden die entsprechenden Punkte zu den positiven und zu den negativen Punkten gezählt.
Spieltags- und Spiel-Anzahl
Normalerweise brauchen Sie diese Funktion nicht. Aber sollte es aus einem Grund nötig sein, die Anzahl der Spieltage oder die Anzahl der Spiele pro Spieltag zu verändern, können Sie das hier tun. Legen Sie sich aber vorher besser eine Sicherheitskopie Ihrer Liga an! Diese Funktion steht bei KO-Turnieren nicht zur Verfügung.
[nach oben]

5. Manuelle Tabellensortierung

Haben Sie die Einstellung Handsortierung der Tabelle ermöglichen aktiviert, steht Ihnen am unteren Rand des Ergebniseditors/Einstellungsbildschirms die Auswahl Tabelle zur Verfügung. Klicken Sie darauf, um die Tabelle zu prüfen und gegebenenfalls eine manuelle Korrektur vorzunehmen.

Sie können auch hier unterhalb des Menüs den Spieltag auswählen, dessen Tabelle Sie prüfen und ggf. korrigieren wollen. Sie bekommen die Tabelle so angezeigt und sortiert, wie es die Software ermittelt hat. Wenn Sie diese Tabelle für korrekt halten, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Ansonsten müssen Sie Korrekturen vornehmen, indem Sie den Mannschaften neue Platzierungen zuweisen. Dabei darf natürlich keine Platzierung doppelt vergeben werden (normalerweise verhindert eine JavaScript-Funktion das).

Haben Sie den Mannschaften nun den richtigen Tabellenplatz zugewiesen, klicken Sie auf manuelle Tabelle speichern. Bei einen Blick in den Besucherbereich des LMO werden Sie sehen, daß die entsprechende Tabelle (und die Fieberkurve) Ihren Änderungen gemäß dargestellt wird.

[nach oben]

6. Der Mannschaftseditor

Hier können Sie die Mannschaftsnamen eingeben und ändern, das Kürzel darf aus max. 5 Zeichen bestehen.

Falls der Verband Straf- bzw. Bonuspunkte und Tore vergeben sollte, kann man diese hier eintragen. Sie werden bei der Berechnung der Tabelle berücksichtigt. Man kann auch festlegen, dass die Änderung erst ab einem bestimmten Spieltag wirksam werden soll.

Falls Sie die Homepage der Mannschaften linken wollen, können Sie die entsprechenden URL in der nächsten Spalte eintragen. Diese Links werden in der Tabelle angezeigt; aber nur, wenn die Einstellung Mannschafts-Homepages verlinken aktiviert ist.

Es gibt zudem für jede Mannschaft eine Funktion, mit der eine Mannschaft aus der Liga zurückgezogen werden kann. Weiterhin kann man auch eine neue Mannschaft nachträglich zur Liga hinzufügen. Legen Sie sich vor der Nutzung dieser Funktionen besser eine Sicherheitskopie Ihrer Liga an! Falls Sie das Tippspiel für diese Liga benutzen, führen diese Funktionen zu Fehlfunktionen im Tippspiel! Bei KO-Turnieren stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.

[nach oben]